Begriffserklärung

Stichwortverzeichnis

TPA

TPA (Trainings Plan Assisted) bezeichnet die Möglichkeit, sich passend zu seinem HAMMER- oder FINNLO-Gerät einen individuellen Trainingspläne erstellen zu lassen. Dieser Service, den es schon seit 2001 gibt, ist nun mit dieser Plattform verschmolzen, um die Trainingplan für den Sportler noch übersichtlicher und nachvollziehbarer zu machen.

Zum Anfang springen

Trainingsprogramm

Als Trainingsprogramm wird das ­systematisches Vorgehen zum Erreichen von Trainingszielen bezeichnet. Es beinhaltet die Auswahl der Trainingsinhalte und -mittel und die Dosierung der Trainingsbelastung. Das Trainingprogramm muss dem Fitnesszustand und dem Ziel des Trainierenden angepasst sein. Da jeder Mensch andere körperliche Vorraussetzungen hat, bringt ein individualisierter Trainingsplan den Sportler am schnellsten ans Ziel.

Zum Anfang springen

Trapezius

Der Trapezmuskel liegt zwischen Schulter und Nackenbereich und wird wegen seiner Form auch Kapuzenmuskel genannt. Er ist für sämtliche Bewegungen des Schulterblatts verantwortlich. Je kräftiger der Muskel, desto definierter ist der Übergang vom Rücken zum Nacken. Trainiert werden können die unterschiedlichen Anteile des Trapezius-Muskels mit dem Heben der Schulter, Butterfly Reverse-Übungen und Dips.

Zum Anfang springen

Trizeps

Der Trizeps ist ein Muskel auf der Rückseite des Oberarms und fungiert als Armstrecker. Der Trizeps besteht aus drei Muskelköpfen und wird deshalb auch dreiköpfiger Armmuskel genannt. Trainiert wird er u.a. durch enge Liegestützen oder mit dem Trizepsseil an Kraftstationen.

Zum Anfang springen

Tubes

Die sogenannten Tubes sind flexible Gummibänder aus Naturlatex, welche als Trainingsgerät beim Fitnesstraining eingesetzt werden können. Ähnlich wie Thera-Bänder sind Tubes sehr vielseitig und unterstützen ein funktionales Krafttraining. Alle Muskelgruppen können trainiert werden, indem das Band mit Kraft gedehnt wird.

Zum Anfang springen

Erfolgreiches Heimtraining mit DER-TRAININGSPLAN.DE